Rezepte gegen Diskriminierung im Gesundheitswesen

Was bedeutet es, gerade im Gesundheitssystem diskriminiert zu werden? Eine Antwort darauf ist, dass Menschen und gerade LSBTI*aufgrund von negativen Erfahrungen das Gesundheitssystem meiden.
Vielleicht hast du auch schon solche Erfahrungen gemacht: Sei es beim Zahnarzt nicht behandelt worden zu sein, sei es mit falschen Vornamen und Pronomen angesprochen worden zu sein oder Fragen gestellt zu bekommen, die nichts mit deinem gesundheitlichen Anliegen zu tun haben und sehr intim sind. Mit diesem Ratgebergibt unser Antidiskriminierungsprojekt StandUp Rezepte gegen Diskriminierung von LSBTIQ im Gesundheitswesen an die Hand.

Read More
advd
Viele Wege führen zur Innerbetrieblichen Beschwerdestelle: Eine Broschüre für Bremer Betriebe und Organisationen (2022)

Sie setzen sich innerhalb Ihres Betriebes für Antidiskriminierung ein? Planen Sie die Einrichtung einer Innerbetrieblichen Beschwerdestelle nach § 13 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes? „Viele Wege führen zur Innerbetrieblichen Beschwerdestelle“ gibt Betrieben und Organisationen Handlungsempfehlungen und Praxisbeispiele – niedrigschwellig und bedarfsorientiert.

Read More
advd
Diskriminierung als Alltagsphänomen: Handlungsmöglichkeiten für die Schulsozialarbeit (2021)

Schulsozialarbeiter:innen und Fachkräfte der schulbezogenen Jugendsozialarbeit erleben in ihrem beruflichen Alltag mit jungen Menschen in der Schule eine große Bandbreite von Diskriminierungsauslösern, -gründen und -folgen. Die bewusste Beschäftigung mit diesen Themen ist keine zusätzliche Aufgabe, sondern ergibt aus ihrem professionellen Auftrag. Zusammen mit Expert:innen der Antidiskriminierungsarbeit (adis e.V.) und mit Wissenschaftlerinnen haben Verbände der Jugendsozialarbeit (IN VIA, BAG KJS, BAG EJSA) und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) dies zum Anlass genommen, eine Broschüre mit konkreten Handlungsmöglichkeiten für die Schulsozialarbeit zu erstellen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Kooperationsmöglichkeiten mit der Antidiskriminierungsberatung.

Read More
advd
Nivedita Prasad, Katrin Muckenfuß und Andreas Foitzik (Hg.), 2020: Recht vor Gnade – Bedeutung von Menschenrechtsurteilen für die diskriminierungskritische (Soziale) Arbeit

Menschen, die sich gegen Diskriminierung zur Wehr setzen, stoßen immer wieder an Grenzen. Widerstand wird ihnen oft nicht zugestanden. Auch Mitarbeitende in der Sozialen Arbeit, die Menschen mit Diskriminierungserfahrung unterstützen wollen, tun dies oft aus einer eher defensiven Haltung. Dies müsste nicht sein. Diskriminierung ist durch nationale und internationale Gesetzgebung geächtet.
Die Publikation bereitet 20 Fälle zu Entscheidungen nationaler und internationaler Gerichte/ Gremien im Kontext von Menschen- und Grundrechtsverletzungen auf. Dabei wird die Bedeutung dieser Urteile für die Praxis diskriminierungskritischer (Sozialer) Arbeit herausgestellt, z.B. im Zusammenhang mit Racial Profiling oder Diskriminierungen beim Zugang zu Wohnen, Arbeit oder Dienstleistungen.

Read More
advd
ARiC NRW (2019): Arbeitshilfe 'Diskriminierungsschutz in der Sozialen Arbeit mit geflüchteten Menschen - Prävention und Interventionen

Der Umgang mit der Diskriminierung geflüchteter Menschen auf individueller, institutio- neller und struktureller Ebene stellt die in der Sozialen Arbeit tätigen Menschen vor große Herausforderungen. Diese Arbeitshilfe will Fachkräfte motivieren, ihre Arbeit diskriminierungssensibel und rassismuskritisch zu gestalten. Der Antidiskriminierungsansatz soll die bisherige Arbeit ergänzen und den Blick für notwendige Arbeitsschritte schärfen, wenn es um die Bearbeitung von Diskriminierungen Geflüchteter geht.

Read More
advd
KiDs (2019): Wenn Diskriminierung nicht innen Kummerfalten passt - eine Arbeitshilfe zur Einführung diskriminierungssensibler Beschwerdeverfahren in der Kita

Alle Kinder erleben Situationen, in denen sie sich unwohl fühlen, die sie wütend oder traurig machen, die sie als ungerecht empfinden. Viele dieser Situationen landen nie in einem formalisierten Beschwerdeverfahren in der Kita. Die Arbeitshilfe erklärt den Zusammenhang von Diskriminierungen und Beschwerden und bietet vielfältige Praxisanregungen.

Read More
advd
advd & adis (2019): Empowerment horizontal gedacht?! Dokumentation zur Werktstatt vom November 2018

Ziel der Tagung war es, sich gemeinsam der Frage zu widmen: Was bedeutet es Empowerment horizontal zu denken? Eine Frage, mit der sich die Teilnehmenden sowohl in der Antidiskriminierungsarbeit wie auch bei der Gestaltung von Empowerment-Räumen immer wieder konfrontiert sehen. Die Werkstatt war ein Ort, an dem Fragen gestellt werden können, ein Ort des Ausprobierens und Wiederverwerfens. Sie war auch ein Ort, an dem Menschen aus verschiedenen Erfahrungswelten mit ihrem Wissen und ihrer Geschichte von Empowerment zusammengekommen sind.

Read More
advd
ADB Brandenburg (2019): GRUNDRECHTE FÜR GEFLÜCHTETE IN GEMEINSCHAFTSUNTERKÜNFTEN. Eingriffe begrenzen, Einschränkungen verhindern

Das vorliegende Gutachten soll Rechtssicherheit schaffen. Die Antidiskriminierungsberatung Brandenburg hat häufig gemeldete Alltagspraxen in Gemeinschaftsunterkünften, ergänzt mit Fällen des Flüchtlingsrates Brandenburg, systematisiert und von der Rechtsanwältin Anja Lederer auf Konformität mit dem Grundgesetz juristisch prüfen lassen.

Read More
advd
LesMigras (2018): Grenzen setzen. Ein Arbeitsbuch

Was sind Grenzen? mein Raum – dein Raum – unsere Schnitt menge. Was, wenn mir etwas zu viel wird? ...
Das komplexe Thema »Persönliche Grenzen und Grenzen setzen« beschäftigt viele Menschen, die zu uns in die Beratungen kommen, in unterschiedlicher Weise . Wir haben uns deshalb dazu entschieden, diesem Thema eine Broschüre zu widmen und mit dieser einen Beitrag bzw. eine Anregung zur eigenen – und auch gemeinsamen – Auseinandersetzung zu leisten.

Read More
advd
Diskriminierung als Thema der migrationsbezogenen Beratung

(Rassistische) Diskriminierung ist eine gesellschaftliche Realität, mit der Migrant_innen in besonderem Maße konfronitiert sind - sei es bei der Arbeits- oder Wohnungssuche, im Kontakt mit Behörden, beim Zugang zu Bildung oder dem Abschluß eines Kaufvertrages. Aussagen wie "Ich vermiete nur an jemanden, der Deutsch spricht" kann eine Alltagserfahrung von Migrant_innen sein. Wann und wie werden solche Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen in Beratungsgesprächen thematisiert? Welche rechtlichen und außergerichtlichen Interventionsmethoden werden von Berater_innen in dem Feld genutzt?

Read More
advd
basis & woge: Praxishandbuch „Positive Maßnahmen? Positiv für Ihr Unternehmen! Was Arbeitgeber über Positive Maßnahmen wissen sollten.“

Kennen Sie Positive Maßnahmen? So bezeichnet das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) Aktivitäten, die beispielsweise in einem Unternehmen dafür sorgen, dass alle Beschäftigen gleichberechtigt behandelt werden und die gleichen Chancen haben. Das Praxisbuch ist unterteilt in Hintergrundinformationen und verschiedene Teilschritte zur Einführung und Umsetzung Positiver Maßnahmen, zu denen jeweils wesentliche Fragen beantwortet werden – so finden Sie schnell auf Ihre Fragen eine Antwort.

Read More
advd