Strong! Bayernweite LGBTIQ* Fachstelle gegen Diskriminierung und Gewalt

Strong! ist eine Anlaufstelle für alle LGBTIQ* in Bayern, die Diskriminierung und Gewalt erlebt haben. Wir beraten auch Angehörige, Bezugspersonen, Zeug*innen und Fachkräfte. Für allgemeine Fragen des Lebens von LGBTIQ* stehen wir als Erstanlaufstelle mit dem Schwerpunkt der Verweisberatung zur Verfügung.

Strong! ist ein Projekt unter der Trägerschaft des Sub e.V., des schwul-queeren Kultur- und Beratungszentrums in München. Die Stelle Strong! ist 2020 aus dem ursprünglichen Antigewaltprojekt im Sub, bestehend seit 1993, hervorgegangen. Seitdem richtet sich unser Angebot an alle Gender und Personen jeden Alters, die sich der LGBTIQ*-Community zugehörig fühlen und hat ihre Zuständigkeit über die Stadtgrenzen hinaus auf den gesamten Freistaat erweitert. Strong! wird gefördert von der Landeshauptstadt München und dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Strong! unterstützt LGBTIQ*, aber auch deren soziales Umfeld, bei der Verarbeitung von diskriminierenden oder gewaltvollen Erfahrungen, auf Wunsch auch in den Kontakten mit der Polizei. Wir unterstützen nach Erlebnissen von Hasskriminalität und bei – befürchteter oder erlebter – individueller und struktureller Diskriminierung und/oder Belastung durch Minderheitenstress. Auch innerhalb der Community kommt es zu Ausgrenzung und Gewalt. Auch in solchen Fällen und bei häuslicher Gewalt in queeren Beziehungen bieten wir Beratungen an. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Unterstützung bei LGBTIQ*-feindlicher Hatespeech (Hasskriminalität im Internet) in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium der Justiz. Über unser Online-Meldeverfahren leiten wir entsprechende Hinweise direkt an die eigens dafür zuständige Staatsanwaltschaft weiter.

Häufig verschränken sich LGBTIQ*-Feindlichkeit mit anderen Diskriminierungsformen wie Sexismus oder Rassismus. Wie explizit die LGBTIQ*-Feindlichkeit im Vordergrund steht oder ob es sich um eine Straftat im juristischen Sinn gehandelt hat oder nicht, spielt für uns keine Rolle. Wir arbeiten mit einem solidarischen und empowernden Ansatz. Wir vermitteln kostenlose juristische Erstberatungen und andere queersensible Fachkräfte wie Therapeut*innen und Ärzt*innen sowie Anbindung an ehrenamtliche Freizeit- und Selbsthilfegruppen. Beratungen können auch auf Englisch stattfinden, in Absprache kann ein*e Dolmetscher*in hinzugezogen werden. Unsere Beratungsstelle hat barrierefreien Zugang. Gespräche können auch per Telefon oder Videocall stattfinden.

Um gegen die hohe Dunkelziffer anzukämpfen, ermutigen wir zur Anzeige und/oder Meldung von queerfeindlichen Vorfällen bei Strong! und führen eine interne Statistik. Mitteilungen von Vorfällen sind auch anonym und ohne weiteren Beratungswunsch möglich. Wir setzen uns für die Gleichstellung von LGBTIQ* ein. Sensibilisierung sehen wir als wichtigen Beitrag zur Prävention. Wir veranstalten Workshops und Vorträge für die Allgemeinbevölkerung sowie für Fachkreise zum Thema LGBTIQ*-feindliche Diskriminierung und Gewalt sowie Empowerment.

Kontakt:

Strong!

Müllerstr. 14

80469 München

Telefon: 008-8563464-27

Beratungstelefon: 0800-00112-03

E-Mail: kontakt@strong-community.de

www.strong-community.de

Instagram: @strong_community_bayern

Facebook: facebook.com/stronglgbtiq

Öffnungszeiten:

Montag- Freitag 9-16 Uhr

advd