diversu e.V.

Wer oder was ist KADNON/ diversu?

2013 wurde das Institut für Diversity, Natur, Gender und Nachhaltigkeit in Lüneburg gegründet. Trägerverein ist diversu e.V. Gemäß unseres Leitbildes lag/liegt ein zentraler Fokus auf einer professionellen Antidiskriminierungsarbeit. 2018 gründete diversu mit weiteren engagierten Akteur:innen das Antidiskriminierungsnetzwerk Lüneburg sowie das Kompetenzzentrum Antidiskriminierung Nordost-Niedersachsen (KADNON). Seit 2020 bietet das AD-Team von KADNON/diversu mithilfe einer öffentlichen Förderung des Landes Niedersachsen eine qualifizierte Antidiskriminierungsberatung im Landkreis Lüneburg.

Wir - das AD-Team - von diversu e.V.

sind das Kompetenzzentrum Antidiskriminierung Nordost-Niedersachsen (KADNON):

Wir bieten einen fachlich-professionellen Anlaufpunkt in Landkreis und Hansestadt Lüneburg sowohl für Betroffene von Diskriminierung als auch für Interessierte, die sich aktiv gegen Ausgrenzung und Diskriminierung engagieren (wollen). Dafür:

  • entwickeln wir zielgruppenangepasste Empowermentworkshops sowie diverse Bildungs- und Qualifizierungsveranstaltungen, und sensibilisieren Multiplikator:innen zum Thema,

  • unterstützen wir die 4 nordöstlichen Landkreise Niedersachsens (Lüneburg, Lüchow-Dannenberg, Uelzen, Heidekreis) beim Aufbau kommunaler Antidiskriminierungsnetzwerke. Das bereits bestehende Lüneburger ADN fungiert dabei als Modell. Ziel ist das Zusammenwachsen dieser Netzwerke zu einem umfassenden flächendeckenden, wohnortnahen und möglichst barrierefreien Kompetenzzentrum Antidiskriminierung Nordost-Niedersachsen.

bieten qualifizierte Antidiskriminierungsberatung:

  • Als unabhängige Beratungsstelle beraten und begleiten wir Menschen, die Diskriminierung erlebt oder beobachtet haben. Wir bieten einen geschützten Raum, um über das Erlebte zu sprechen. Wir entwickeln gemeinsam mit dem/der Ratsuchenden Bewältigungs- und Lösungsmöglichkeiten.

  • Unser Beratungsangebot folgt den Prinzipien des advd und ist damit unabhängig, parteilich, vertraulich und niedrigschwellig. Wir verfolgen einen intersektionalen Ansatz, beraten AGG- und merkmalsübergreifend, persönlich, telefonisch, per Mail und/oder Videochat.

  • Eine anonyme Meldemöglichkeit von erlebten/ beobachteten Diskriminierungen ist über ein Online-Meldeportal auf unserer Webseite möglich.

Kontakt – Ansprechpartner:in - weitere Infos

AD-Team allg.: antidiskriminierung@diversu.org

Madlen Gardow (sie/ihr) - Dipl. Sozialpädagogin/ AD-Beraterin

Telefon: 0151 281 946 27
Mail: gardow@diversu.org

weitere Infos

www.diversu.org/antidiskriminierung
www.diversu.org/antidiskriminierungsberatung/

advd