Veröffentlichungen der advd-Falldokumentation

Die Falldokumentation des Antidiskriminierungsverbands Deutschland e.V. (advd) wurde mit Fokus auf die Beratungspraxis in der Antidiskriminierungsarbeit entwickelt und dient der Dokumentation von Diskriminierungs- und Beratungsfällen. Die Handreichung und das Kategoriensystem sind Teil der allgemeinen advd-Dokumentationsstandards, die 2023 von der AG Dokumentation des advd überarbeitet wurden.

Das Konzept für allgemeine advd-Dokumentationsstandards zielt darauf ab, die Nützlichkeit der advd- Falldokumentation für die praktische Antidiskriminierungsarbeit zu erhöhen. Eine einheitliche Dokumentation ist ein integraler Bestandteil der Antidiskriminierungsberatungsprozesse. Das Konzept wird entsprechend vom übergreifenden Grundsatz der Orientierung an die Praxis der advd- Antidiskriminierungsberatung geleitet. Mit anderen Worten: die Dokumentation dient primär der Beratung und der Antidiskriminierungsarbeit, nicht umgekehrt.

Im Bereich „Publikationen des advd” können folgende Veröffentlichungen der advd-Falldokumentation heruntergeladen werden:

1. Die advd-Falldokumentation: Kategoriensystem

Die Publikation beinhaltet das neue advd-Kategoriensystem für die Dokumentation von Beratungs- und Diskriminierungsfällen. Das Kategoriensystem ist Teil der neuen advd-Dokumentationsstandards in der Antidiskriminierungsberatung.

2. Die advd-Falldokumentation: Handreichung

Die Handreichung ist ein Leitfaden für die Nutzung der neuen advd-Dokumentationsstandards. Sie liefert Hinweise zum Dokumentationsprozess und zu praktischen Erfassungsfragen.

3. Die advd-Falldokumentation: FAQ

Die FAQ fasst die wichtigsten Hinweise für die praktische Nutzung der neuen advd-Dokumentationsstandards zusammen.

advd