Ausschreibung: Train-the-Trainer*in Weiterbildungsmodule Fortbildungszyklus 2023-2024

Train-the-Trainer*in Weiterbildungsmodule Fortbildungszyklus 2023-2024

Der Antidiskriminierungsverband Deutschland (advd) ist der Dachverband unabhängiger Antidiskriminierungsberatungsstellen. Seine Mitgliedsorganisationen bieten u.a. Beratung und Unterstützung für Betroffene von Diskriminierung an.

Zur Qualifizierung als Antidiskriminierungsberater*in bietet der advd auf Grundlage seiner Fachstandards die Ausbildungsreihe Antidiskriminierungsberatung (Grundausbildung) an. Diese Grundausbildung wurde seit 2015 bereits 15-mal durchgeführt.

Im Herbst 2023 und Frühling 2024 werden Train-the-Trainer*innen-Module angeboten, bei denen erfahrene AD-Berater*innen Trainer*innen-Skills lernen bzw. vertiefen können, um advd- Qualifizierungsmodule durchzuführen.

Dieses Weiterbildungsprojekt wird freundlicherweise von Demokratie leben!, einem Bundesprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, gefördert. Der advd bildet gemeinsam mit RAA Berlin und Citizens For Europe das Kompetenznetzwerk Antidiskriminierung und Diversitätsorientierung. Das Kompetenznetzwerk stärkt bundesweit Fachdiskurse und verbreitet Konzepte, die auf Diskriminierungskritik und Gleichstellung basieren. Es zeichnet sich durch ein machtkritisches, intersektionales und strukturelles Verständnis von Diskriminierung aus, dass sich gleichzeitig gegen individuelle, institutionelle sowie strukturelle Diskriminierung richtet.

Für wen:

  • Erfahrene Trainer*innen, die bereits über Kenntnisse und Erfahrungen in der Antidiskriminierungsberatung verfügen (mind. 2 Jahre). Die Module bieten die Möglichkeit, Fähigkeiten gezielt weiterzubilden und zu vertiefen, um andere Berater*innen auszubilden.

  • Erfahrene AD-Berater*innen (mind.2Jahre) mit keiner oder wenig Trainer*in-Erfahrung, die Interesse daran hätten, künftig die advd-Grundausbildung für AD-Berater*innen durchzuführen.

Ziele der Weiterbildungen:

Das Ausbildungsangebot zielt darauf ab, Teilnehmer*innen v.a. darauf vorzubereiten, zukünftig Module im Rahmen von advd-Grundausbildungsreihen durchzuführen. Hier geht es nicht nur um die zentralen Ausbildungsreihen des advd. Die Trainer*innen können auch in ihren eigenen

Regionen eigenständige Grundausbildungsreihen in Zusammenarbeit mit dem advd entwickeln und anleiten.

Im Rahmen der Module wird den Teilnehmer*innen das notwendige Wissen, die Fähigkeiten und die Werkzeuge zur Verfügung gestellt, um ihre Trainer*innenpraxis zu verbessern, innovative Ansätze zu entwickeln und die advd-Qualitätsstandards in ihrer Arbeit zu integrieren.

  • Erwerb neuer Trainingsmethoden

  • (Weiter-)Entwicklung einer konstruktiven Feedback-Kultur

  • Bereitstellung neuer Impulse für die eigene Trainer*innenpraxis

  • Erlernen von Methodiken aus der advd-Grundausbildung

Übersicht über die Modulangebote (detaillierte Informationen finden Sie in unserer PDF):

Modul 1) - Basis-Training | 2., 3. und 4. November 2023 | in Halle durchgeführt von Melisa Salazar und Franziska Schwantuschke

Modul 2) - Positionierung und Positioniertheit | 1. und 2. Dezember 2023 | in Fulda durchgeführt von Eliza-Maïmouna Sarr und Borghild Strähl

Modul 3) - Prozessorientierung und Umgang mit Dynamiken | 12. und 13. Januar 2024 | in Frankfurt am Main durchgeführt von Annagreta König und Akinola Famson

Modul 4) - Selbstfürsorge in der AD-Beratungsarbeit | 16. und 17. Februar 2024 | in Hannover durchgeführt von Zainab Daniju und Fanny Kulisch

Modul 5) - Kreative und interaktive Methoden | 15. und 16. März 2024 | in Berlin durchgeführt von Shemi Shabat und Janina Nowbakht

Modul 6) - Online-Methodiken | 26. und 27. April 2024 | online durchgeführt von Zainab Daniju und Mia Konstantinidou

Zusatzmodul 7) - Körperarbeit | 14. und 15. Juni 2024 | in Halle durchgeführt von Fanny Kulisch und Anh Thu Nguyen

Die Module werden von zwei Trainer*innen durchgeführt, die Erfahrung in der Durchführung von advd- Grundausbildungen und/oder vertiefte Erfahrung als hauptberufliche Trainer*innen einbringen. Neben der Präsenzzeit während des Moduls wird von den Teilnehmenden erwartet, dass sie die Modulinhalte vorbereiten, sodass in den Modultagen die Methoden fokussiert geübt werden können.

Die Fortbildungen werden für eine Gruppe von maximal 12 Personen angeboten. Die Fortbildungszeiten sind am 1. Tag von 10 bis 18 Uhr und am 2. (und ggf. 3.) Tag von 9 bis 17 Uhr. Die Seminarorte sind barrierefrei erreichbar und zugänglich.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Bedarfe oder Fragen bezüglich der baulichen und/oder kommunikativen Barrierefreiheit haben.

Bewerbung und Preise:

Die sieben Module können unabhängig voneinander besucht werden. Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten müssen selbst getragen werden. Falls Sie Schwierigkeiten haben, die entsprechenden Fortbildungskosten aufzubringen, kommen wir Ihnen im Austausch mit Trainingseinsätzen beim advd entgegen.

Kosten:

Zweitägiges Modul: 360 Euro (180€/Tag) Dreitägiges Modul: 540 Euro (180€/Tag)

Paket für alle 7 Module: 20% Rabatt (Der Paket-Rabatt gilt nur bei Eingang der Bewerbung bis zum 2. Oktober 2023 und Zahlungseingang aller Module bis 26. Oktober 2023.)

Die Bewerbung ist fortlaufend bis vier Wochen vor Modulbeginn möglich und Zahlungseingang muss eine Woche vor Modulbeginn erfolgen.

Bei Interesse senden Sie bitte eine E-Mail an die untenstehende E-Mailadresse.

Sie erhalten dann weitere Informationen zum Bewerbungsprozess.

Ansprechperson:

Franziska Schwantuschke

Franziska.schwantuschke@antidiskriminierung.org

Lychener Str. 74-76

10437 Berlin

Vollständige Informationen als PDF-Datei zum Download

advd