Rückschrittlicher Fortschritt? Kritische Betrachtungen auf Konzepte und Entwicklungen im Themenfeld Antidiskriminierung und Diversitätsorientierung

Rückschrittlicher Fortschritt? ist der Titel unserer neuen Publikation. Zu diesem Thema fand im letzten Jahr unser Fachtag statt, bei dem kritisch auf Konzepte und Entwicklungen im Themenfeld Antidiskriminierung und Diversitätsorientierung geblickt wurde.

Zahlreiche Beiträge reflektieren von verschiedenen Standpunkten aus, in wie weit in manchen Entwicklungen zum Themenfeld, die auf den ersten Blick progressiv erscheinen können, nicht auch Rückschritte liegen.

Aus dem Inhalt:

Prof. Dr. Susan Kamel setzt sich in ihrem Text mit Gedanken zur diskriminierungskritischen Museumsarbeit auseinander.

Zum Spannungsverhältnis von Entleerung community-geprägter politischer Begriffe, Konzepte und Aneignungsprozesse am Beispiel von Intersektionalität haben Katja Kinder und Peggy Piesche einen Beitrag beigesteuert.

Das Spannungsverhältnis in der Begleitung von weißen Mainstream Organisationen und Communitys-Empowerment reflektieren Daniel Gyamerah, Deniz Yıldırım-Caliman mit Dr. Cihan Sinanoğlu.

Der Beitrag von Eva Maria Andrades, Melisa Salazar und Nadiye Ünsal diskutiert die Beziehung von flächendeckenden Antidiskriminierungsberatungsstrukturen und community-spezifischen Angeboten.

Die Broschüre kann hier als Printversion bei RAA Berlin bestellt werden.

Hier steht sie als Download zur Verfügung.

advd