Back to All Events

Training Digitale Akte


Seit einiger Zeit wird die Digitale Akte bereits durch unterschiedliche Beratungsstellen genutzt. Die Digitale Akte ermöglicht (ergänzend und in Erweiterung der Falldokumentation) die Dokumentation und die Koordinierung von Beratungsprozessen. Das heißt: Relevante Informationen zu einem Fall, die sonst auf unterschiedliche Ablageorte (bspw. Adressbuch, E-Mailprogramm, Papierakte, etc.) verteilt wären, sind so an einem Ort – revisionssicher, entsprechend der DSGVO, abgelegt. Auf die Akte kann über den Server online zugegriffen werden und eine Kooperation innerhalb der Beratungsstelle (Co-Beratung) ist möglich.

In unserem interaktiven Hands-On Training möchten wir den Umgang und die Arbeit mit der Digitalen Akte in ihrem aktuellen Funktionsumfang gemeinsam erproben. Konkret bedeutet dies:

  • Anlegen und Pflege von Kontakten

  • Anlegen und Pflege neuer Akten und Fälle

  • Arbeiten mit Aktivitäten innerhalb der Akte

  • Speichern von Dokumenten

  • Überführen von Fällen in die Falldokumentation

Zielgruppe des Trainings sind Akteur:innen, die die Digitale Akte bereits nutzen sowie Interessierte an der Digitalen Akte (insofern Plätze verfügbar sind).

Die Teilnahme ist kostenlos.

Jetzt anmelden:

Die Zugangsdaten zum Training erhaltet ihr / erhalten Sie nach Anmeldung zeitnah in einer separaten E-Mail.

Für weitere Informationen stehen euch / Ihnen Marvin Shepherd (marvin.shepherd@antidiskriminierung.org) und Bich Tran (bich.tran@antidiskriminierung.org) gerne zur Verfügung.