Gerechtigkeit vor Gericht? Gerichtsverhandlungen in Fällen von Diskriminierungen und rechter, gruppenbezogen menschenfeindlicher Gewalt

Welche rechtlichen Möglichkeiten haben eigentlich Betroffene von Diskriminierungen und rechter Gewalt um sich zu wehren? Wie wird vor Gericht mit ihnen umgegangen? Was muss sich verändern? Um diese Fragen geht es in der Online-Veranstaltung am 18. März. ab 19 Uhr. Nähere Informationen findet Ihr in dieser Ankündigung. Wir freuen uns, wenn Ihr diese weiterverbreitet. Besonders freuen wir uns natürlich, wenn Ihr am Donnerstag teilnehmt.

Anhand von Fällen, in denen die Beratungsstelle BEFORE Betroffene begleitet(e), wird das Erleben der Betroffenen vor, nach und während Gerichtsverhandlungen beleuchtet. Betroffene und Unterstützer*innen zeigen auf, wie sie Prozesse erleben und welche Muster sowie Erkenntnisse sich in der Prozessbegleitung zeigen. Eigenheiten und Parallelen der Herausforderungen in Prozessen sowohl bei gruppenbezogen menschenfeindlichen Angriffen als auch bei Diskriminierungen sind dabei besonders wichtig. Gemeinsam wird die aktuelle Praxis im Umgang mit Betroffenen vor Gericht kritisch betrachtet.

 

Anmeldung per E-Mail an kontakt@before-muenchen.de

advd