Funktionsumfang der Digitalen Akte für AD-Berater_innen
Im heutigen Kick-Off-Workshop haben die Berater_innen des ADB Sachsen und von Entknoten einen Einstieg in die Digitale Akte genommen. In einer auf 6 Wochen angelegten Testphase prüfen sie die Software auf ihre Funktionalität für den beraterischen Alltag, bevor sie im weiteren Verlaufe des Jahres dann für alle interessierten Beratungsstellen an den Start gehen soll.
Die Digitale Akte ist ein Projekt zur Digitalisierung der Beratungsarbeit und der Qualitätssicherung. Mit einen breiten Spektrum an Optionen soll sie einerseits die Arbeit von Berater_innen erleichtern und den fachlichen Austausch stärken, andererseits ist sie ein Schlüssel für eine umfassende und detaillierte Dokumentation auf Ebene der Beratungsstellen und bundesweit.
Screenshot Fälleübersicht
Während es in anderen Arbeitsfeldern, etwa für Rechtsanwält_innen, Steuerberater_innen, Rechtliche Betreuer_innen entsprechende Softwarelösungen bereits gibt, fehlen sie noch immer für den Bereich der AD-Beratung.
Mit der Digitalen Akte hat der advd eine solche Software nun entwickelt, unterstützt von 5Knoten und gefördert über das Bundesprogramm Demokratie leben!
Flipchart aus dem Kick-Off-Workshop