Antidiskriminierungsbüro Rheinland-Pfalz
Antidiskriminierungsbüro Rheinland-Pfalz – Beratungsstelle für Menschen, die von Diskriminierung betroffen sind
Das Antidiskriminierungsbüro (ADB) des Netzwerk diskriminierungsfreies Rheinland-Pfalz e.V. ist eine zivilgesellschaftliche Beratungsstelle für Rheinland-Pfalz. Wir unterstützen Menschen, die Diskriminierung erleben, sich dagegen wehren möchten und ihr Recht auf Gleichbehandlung durchsetzen wollen.
Wen wir beraten
Wir beraten merkmalsübergreifend (horizontaler Ansatz) und begleiten Menschen, die aufgrund persönlicher oder zugeschriebener Merkmale benachteiligt, ausgeschlossen oder abgewertet werden. Dazu gehören unter anderem ethnische Herkunft oder Hautfarbe, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und chronische Erkrankungen, Alter sowie sexuelle Identität.
Wie wir beraten
Unsere Beratung ist vertraulich, unabhängig und kostenlos. In einem geschützten Raum können Sie uns das Erlebte schildern; wir unterstützen Sie dabei, die Situation einzuordnen, und besprechen gemeinsam die nächsten Schritte.
Wir entwickeln mögliche Handlungsoptionen mit Ihnen gemeinsam – und unternehmen nichts, was Sie nicht möchten. Sie entscheiden, was für Sie passt.
Wir beraten nach dem Prinzip der Parteilichkeit: Das bedeutet, wir stehen an Ihrer Seite und vertreten Ihre Perspektive.
Unsere Räume sind barrierefrei, bei sprachlichen Hürden können wir Dolmetscher*innen hinzuziehen.
Bitte beachten Sie: Unsere Beratung kann eine rechtsanwaltliche Beratung oder eine psychotherapeutische Begleitung nicht ersetzen. Falls erforderlich unterstützen wir dabei, passende weiterführende Stellen zu finden.
Kontakt
Antidiskriminierungsbüro Rheinland-Pfalz (ADB RLP)
Netzwerk diskriminierungsfreies RLP e.V.
Umbach 4, 55116 Mainz
Telefon: 06131 3275489
E-Mail: beratung@adb-rlp.de
Website: https://antidiskriminierungsnetzwerk-rlp.de