Festakt am 05.12.22 : 10 Jahre Antidiskriminierungsberatung Alter, Behinderung, Chronische Erkrankung mit Fachtag „Sprache und Antidiskriminierung“

SAVE THE DATE
05.12.22: Festakt 10 Jahre Antidiskriminierungsberatung Alter, Behinderung, Chronische Erkrankung mit Fachtag „Sprache und Antidiskriminierung“

 

Liebe Kolleg:innen,

liebe Organisationen der Selbsthilfe,

liebe Interessierte,

 

vor 10 Jahren, am 05.11.2012, wurde die Antidiskriminierungsberatung Alter, Behinderung, Chronische Erkrankung (ADB) (ehemals Antidiskriminierungsberatung Alter oder Behinderung), gefördert durch das Land Berlin, in Trägerschaft der Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V. ins Leben gerufen. Seitdem haben wir mehrere tausend Menschen, die aufgrund des Alters und/oder Behinderung und chronischen Erkrankungen diskriminiert werden, unterstützt und ihre Rechte durchgesetzt.

 

Mit unseren Weggefährt:innen aus der Selbsthilfe, der Antidiskriminierungslandschaft, der Politik und Verwaltung haben wir viel für eine Kultur der Antidiskriminierung in Berlin erreichen können. Neben der Beratung haben wir unter anderem politisch das Landesantidiskriminierungsgesetz (LADG) und das Landesgleichberechtigungsgesetz (LGBG) intensiv mit begleitet.

 

Unser 10-jähriges Jubiläum nehmen wir zum Anlass, uns bei unseren Freund:innen und Unterstützer:innen zu bedanken. Wir wollen in wachsenden Allianzen den Weg in eine möglichst diskriminierungsfreie und verteilungsgerechte Stadt mitgestalten. Gleichzeitig soll ein sichtbares Signal für die mit Antidiskriminierung einhergehenden Rechte und Forderungen gesetzt werden. Wir freuen uns, dass nicht zuletzt der Koalitionsvertrag eine Verstetigung der Antidiskriminierungsstrukturen in Berlin vorsieht und setzen große Hoffnung in die kommenden Jahre.

 

10 Jahre Einsatz für Antidiskriminierung und Teilhabe möchten wir mit dem Fachtag „Sprache und Antidiskriminierung“ und einem Festakt im Roten Rathaus begehen. Es sind Fachvorträge, eine Diskussionsrunde und ein anschließender Empfang geplant. Die Schirmherrschaft übernimmt die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey.

 

Am 5.12.22 von 16:00-18:30 Uhr (Fachtag), anschließend bis 20:00 Uhr (Festakt) im Roten Rathaus Berlin.

 

Zum Inhalt des Fachtags:

Sprache ist fester Teil menschlicher Kommunikation und gestaltet unseren Lebensalltag. Durch Sprache teilen wir Informationen, Wissen und Erfahrungen und geben unserer Welt Bedeutungen. Sprache kann Menschen verbinden, wenn wir uns durch eine gemeinsame Sprache und Kommunikationsform verständigen können. Sprache kann aber ebenso Barrieren für Menschen und auch Herausforderungen bedeuten. Besonders dann, wenn wir keine gemeinsame Sprache oder Kommunikationsform zur Verfügung haben, um uns mitzuteilen. All diese Aspekte von Sprache beschäftigen uns auch in der Antidiskriminierungsberatung.

 

Dazu möchten wir mit Euch und Ihnen in den Austausch treten und freuen uns, Euch und Ihnen ein spannendes Programm bieten zu können. Es werden Vertreter:innen der Berliner Antidiskriminierungsarbeit und Politik vertreten sein.

Informationen zu Programm und Anmeldung folgen in den nächsten Wochen.

 

Wir freuen uns auf Sie und Euch!

 

Die Antidiskriminierungsberatung Alter, Behinderung, Chronische Erkrankung und die Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V.

 

Kontakt

Telefon: 030 / 27 59 25 27

Mobil: 0163 42 52 441 oder 0176 47 35 81 82

Mail: adb@lv-selbsthilfe-berlin.de

advd