Ausschreibung: Antidiskriminierungsberatung als Grundausbildung (Kompaktkurs über 4 Monate)

Der Antidiskriminierungsverband Deutschland (advd) ist der Dachverband unabhängiger Antidiskriminierungsberatungsstellen. Seine Mitgliedsorganisationen bieten Antidiskriminierungsberatung (AD-Beratung) sowie Empowerment für Betroffene von Diskriminierung an. Auf Grundlage seiner Fachstandards bietet der advd die Ausbildungsreihe Antidiskriminierungsberatung (Grundausbildung kompakt) an – eine Qualifizierungsmaßnahme zum*zur Antidiskriminierungsberater*in. 

Nachdem die Grundausbildung in AD-Beratung seit 2015 bereits 15-mal umgesetzt wurde, bietet der advd nun im Rahmen des von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) geförderten Projektes “Fachstelle Antidiskriminierungsberatung” eine Kompaktversion über 4 Monate an. Diese Ausbildung richtet sich in erster Linie an Berater*innen, die in unabhängigen zivilgesellschaftlichen AD-Beratungsstellen arbeiten. 

Die Ausbildungsreihe wird von einer Ausbildungsleitung begleitet, die in Zusammenarbeit mit wechselnden Trainer*innen die Inhalte der Module vermittelt, die Gruppe begleitet und den Austausch moderiert. In der Zusammensetzung der jeweiligen Trainer*innenteams wird auf die Erfahrung der Trainer*innen in der AD-Beratung (mindestens 2 Jahre), sowie auf die Repräsentation unterschiedlicher Positioniertheiten und das regionale Wirkungsgebiet geachtet. 

Die Ausbildungsleitung der Kompaktreihe ist Annagreta König Dansokho. Sie ist Psychotherapeutin, Supervisorin und hat 2016 die Grundausbildung des advds zur Antidiskriminierungsberaterin absolviert. Aufgrund ihrer langjährigen Arbeit bei adis e.V. verfügt Frau König über eine umfangreiche AD-Beratungsexpertise. Heute ist sie u.a. Mitglied im adis-Rat und hat auf regionaler, sowie überregionaler Ebene zahlreiche AD-Beratungsausbildungen mitentwickelt. Dazu gehört auch die advd-Grundausbildung.  

 

Für alle Interessierten bieten wir einen Online-Informationstermin am 08.06.23 von 14-15 Uhr an. Der Link zu der Veranstaltung sowie alle weiteren Details zu der Ausbildungsreihe können hier als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

Bewerbungsfrist ist der 20. Juni 2023.

Ansprechperson
Lara Röder: lara.roeder@antidiskriminierung.org  
Lychener Str. 74-76
10437 Berlin

advd