Es geht uns alle an: Gemeinsam Demokratie und Menschenrechte verteidigen! Für eine gerechte und solidarische Gesellschaft.
Wir treten ein für die unteilbaren Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit und eine klimagerechte Zukunft. Wir stehen für eine vielfältige, freie und offene Gesellschaft. Gemeinsam verteidigen wir unsere Demokratie und alle, die hier leben, gegen die Angriffe der extremen Rechten.
Podcastreihe Antidiskriminierung & Diversitätsorientierung
Fragen und Antworten aus dem Kompetenznetzwerk
Read MoreZivilgesellschaftliche Organisationen fordern in einem offenen Brief an die Mitglieder des Deutschen Bundestages, biometrische Überwachung in Deutschland vollständig zu verbieten. Dieser Appell erfolgt anlässlich der heutigen Abstimmung im Europäischen Parlament über den AI Act.
Read MoreDiese Ausbildung richtet sich in erster Linie an Berater*innen, die in unabhängigen zivilgesellschaftlichen AD-Beratungsstellen arbeiten.
Die Ausbildungsreihe wird von einer Ausbildungsleitung begleitet, die in Zusammenarbeit mit wechselnden Trainer*innen die Inhalte der Module vermittelt, die Gruppe begleitet und den Austausch moderiert. In der Zusammensetzung der jeweiligen Trainer*innenteams wird auf die Erfahrung der Trainer*innen in der AD-Beratung (mindestens 2 Jahre), sowie auf die Repräsentation unterschiedlicher Positioniertheiten und das regionale Wirkungsgebiet geachtet.
Read MoreUm den Bedarf an gezielter Qualifizierung für Antidiskriminierungsberater*innen an Hochschulen zu decken, freuen wir uns, die Einführung einer neuen Ausbildungsreihe bekannt zu geben. Im Juni 2024 startet unser Pilotprojekt "Antidiskriminierungsberatung an Hochschulen", das sich explizit an Berater*innen richtet, die an Hochschulen tätig sind und zum Thema Antidiskriminierung arbeiten.
Diese innovative Ausbildungsreihe basiert auf den bewährten Fachstandards des advd und integriert spezifische Inhalte, um den besonderen Anforderungen und Herausforderungen an Hochschulen gerecht zu werden.
Die Bewerbung für die Ausbildungsreihe ist bis zum 17. März 2024 möglich.
Pressemitteilung
Berlin, den 15.2.2024
Offener Brief: Sonntagsreden reichen nicht! Demokratie schützen heißt Menschen vor Hass und Diskriminierung schützen!
Das zivilgesellschaftliche Bündnis AGG-Reform Jetzt! fordert in einem Offenen Brief an die Bundesregierung, ihr Koalitionsversprechen zu halten und die Reform des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) unverzüglich anzugehen.
Read MoreAusschreibung für Referent*in Dokumentation mit Beratungserfahrung
CLAIM (Allianz gegen Islamfeindlichkeit und Muslimfeindlichkeit) sucht im Rahmen vom Projekt Community-basierte Beratung eine*n in der AD-Beratung und -Dokumentation erfahrene*n Referent*in, der*die am 24.05.24 10.00-12.30 einen 30-minütigen Input (mit 90 Minuten Austausch) zum Thema Verständnis von Machtverhältnissen in der Dokumentationspraxis macht.
Read MorePressemitteilung
Berlin, den 25.01.2024 Aus der Antwort auf eine Regierungsanfrage der Linken im Bundestag geht hervor, dass die Ampel keinen Fahrplan für die im Koalitionsvertrag angekündigte Reform des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) hat. Der Antidiskriminierungsverband Deutschland (advd) kämpft als Teil des zivilgesellschaftlichen Bündnis AGG Reform – Jetzt! für eine umfassende Reform und kritisiert die Hinhaltetaktik des Bundesjustizministers, Marco Buschmann, scharf. Es ist nicht nachvollziehbar, dass die Bundesregierung vor dem Hintergrund des unaufhörlichen Erstarkens rechtsextremer Parteien und Bewegungen und der Tatsache, dass Deutschland eines der schwächsten Antidiskriminierungsgesetze in der EU hat, untätig bleibt. Der advd fordert das BMJ dazu auf endlich einen Gesetzesentwurf vorzulegen.
Read MoreRückschrittlicher Fortschritt? ist der Titel unserer neuen Publikation. Zu diesem Thema fand im letzten Jahr unser Fachtag statt, bei dem kritisch auf Konzepte und Entwicklungen im Themenfeld Antidiskriminierung und Diversitätsorientierung geblickt wurde.
Read MorePressemitteilung
8.11.2023
Berlin - Anhörung im Bundestag zu Diskriminierungsschutz: Antidiskriminierungsverbände appellieren an die Bundesregierung, die im Koalitionsvertrag versprochene Reform des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) umzusetzen.
Bei der heutigen Anhörung im Rechtsausschuss des Bundestags nehmen Sachverständige zur Stärkung des Diskriminierungsschutzes Stellung. Angesichts der derzeitigen Zunahme von Diskriminierungs- und Gewaltvorfällen betonen Antidiskriminierungsverbände die Dringlichkeit einer Reform des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG).
Read MoreDas Angebot von Antidiskriminierungsberatung, in der Regel als Erst- und Verweisberatung, ist eine relativ neue Aufgabe im Hochschulbereich. Doch welche Herausforderungen adressieren Diversitätspolitiken und Antidiskriminierungsstrukturen tatsächlich an Hochschulen? Und welche Schlüsselrolle spielt die Antidiskriminierungsberatung im Gefüge hochschulischer Gleichstellungs-, Diversitäts- und Antidiskriminierungsinitiativen?
Dieser Workshop richtet sich an Antidiskriminierungsberater*innen, die an Hochschulen in Deutschland tätig sind. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten die Teilnehmenden einen Zoom-Link per Mail.
Read MoreZweitägiger Workshop
am 5. und 6. Dezember 2023 von 10 bis 16 Uhr in Berlin (Jugendherberge am Ostkreuz)
Zielgruppe: Dieser zweitägige Workshop richtet sich an alle, die in der Antidiskriminierungsberatung im Hochschulkontext tätig sind und ihre Fähigkeiten in der Erst- und Verweisberatung weiterentwickeln möchten.
Read MoreIn einer Gesellschaft, die sich fortlaufend verändert und von Vielfalt geprägt ist, gewinnt die Förderung von Diversität und die Bekämpfung von Diskriminierung zunehmend an Bedeutung. Besonders im Bildungsbereich, speziell an Hochschulen, spielt die Antidiskriminierungsarbeit eine zentrale Rolle. Hochschulen bilden nicht nur zukünftige Fachkräfte aus, sondern auch zukünftige Meinungsbildner und Gesellschaftsgestalter. Die Sensibilisierung für Diskriminierung und Vielfalt bereits im Hochschulumfeld beeinflusst somit die gesamte Gesellschaft positiv. Hochschulen tragen die Verantwortung, Vorreiter für inklusive Denkweisen zu sein und Absolvent*innen hervorzubringen, die nicht nur fachlich kompetent, sondern auch sensibel für Vielfalt sind.
Read MorePressemitteilung
Berlin, den 25.09.23
Keine Kürzung bei der Antidiskriminierungsberatung! Deutschland muss Respektland werden!
Der Antidiskriminierungsverband Deutschland (advd) fordert den Erhalt des Förderprogramms respekt*land und eine Aufstockung der Mittel für Antidiskriminierungsberatung.
Die Austauschformate von AD-Berater*innen für AD-Berater*innen haben sich als äußerst erfolgreich erwiesen. Im Jahr 2022 haben wir bereits sechs solcher Veranstaltungen durchgeführt, bei denen verschiedene Organisationen wertvolle Einblicke in ihre Arbeit geteilt haben und thematische Diskussionen angeregt haben.
Diese Sitzungen, geleitet von Moderator*innen und Inputgeber*innen, boten eine Plattform für den kollegialen Erfahrungsaustausch und die Vernetzung. Die Themen reichten von verschiedenen Lebensbereichen bis zu spezifischen Diskriminierungsmerkmalen.
„Datenschutz in der AD-Beratung“
30. November 2023 | 10:00 bis 12:00 Uhr | Online über Zoom | mit Marcus Reinert
„Beschwerdebriefwerkstatt für AD-Berater*innen“
14. Dezember 2023 | 10:00 bis 12:00 Uhr | Online über Zoom | mit Annette Joggerst und Leo Yannick Wild
Read MoreZur Qualifizierung als Antidiskriminierungsberater*in bietet der advd auf Grundlage seiner Fachstandards die Ausbildungsreihe Antidiskriminierungsberatung (Grundausbildung) an. Diese Grundausbildung wurde seit 2015 bereits 15-mal durchgeführt.
Im Herbst 2023 und Frühling 2024 werden Train-the-Trainer*innen-Module angeboten, bei denen erfahrene AD-Berater*innen Trainer*innen-Skills lernen bzw. vertiefen können, um advd- Qualifizierungsmodule durchzuführen.
Dieses Weiterbildungsprojekt wird freundlicherweise von Demokratie leben!, einem Bundesprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, gefördert.
Die Bewerbung ist fortlaufend bis vier Wochen vor Modulbeginn möglich und der Zahlungseingang muss eine Woche vor Modulbeginn erfolgen. Der Paket-Rabatt von 20% für die Buchung aller Module gilt nur bei Eingang der Bewerbung bis zum 2. Oktober 2023 und Zahlungseingang aller Module bis 26. Oktober 2023.
Read More17 Jahre AGG, 17 Jahre Stillstand im rechtlichen Diskriminierungsschutz: Bündnis AGG Reform - Jetzt! fordert zügigen Reformprozess im Antidiskriminierungsrecht!
Auf der heutigen Pressekonferenz des zivilgesellschaftlichen Bündnis AGG Reform - Jetzt!, die anlässlich des Jahrestags des Inkrafttretens des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) stattgefunden hat, kritisieren die Vertreter*innen die Untätigkeit der Ampelkoalition bei der Verbesserung des Diskriminierungsschutzes. Deutschland hat eines der schwächsten Antidiskriminierungsgesetze in Europa und trotzdem bleibt der von der Ampel im Koalitionsvertrag in Aussicht gestellte Fortschritt bei der Reform des AGG aus. Dieser Zustand ist insbesondere angesichts des stetig wachsenden Zuspruchs für rechtsextreme Parteien und ihre Bewegungen für Betroffene und ihre Vertreter*innen nicht hinnehmbar.
Read MoreBei der Debatte um die Reform des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes, muss es auch um die Grundrechte von Betroffenen gehen!
Die Unabhängige Bundesantidiskriminierungsbeauftragte, Ferda Ataman, hat vor einer Woche ihr Grundlagenpapier zur AGG-Reform vorgelegt und dafür viel - oft unsachliche - Kritik bekommen.
Der Antidiskriminierungsverband Deutschland (advd), begrüßt, als Dachverband unabhängiger Antidiskriminierungsberatungsstellen und Mitglied im zivilgesellschaftlichen Bündnis „AGG Reform – Jetzt!“, alle 19 Punkte im Papier. Sie spiegeln die herrschenden Bedarfe und Forderungen der Antidiskriminierungsberatungs-praxis wider. Das Papier macht auch darauf aufmerksam, dass dringender Reformbedarf beim effektiven Zugang zum Recht für Betroffene von Diskriminierung herrscht.
Ab Herbst 2023 werden zwei weitere Grundausbildungen zur Antidiskriminierungsberater*in angeboten: eine Grundausbildung (Kompaktkurs) über 4 Monate für die unabhängige AD-Beratung und eine Grundausbildung über 8 Monate für eine breiteren Zielgruppe, d.h. alle Berater*innen in Beratungs- und Beschwerdestellen, die sich mit Diskriminierungsthemen beschäftigen.
Die Geschäftsstelle des advd sucht für den Fortbildungszyklus Herbst 2023 bis Frühling 2024 Menschen, die als Lernbegleitung auf Honorarbasis die Teilnehmenden der Ausbildungen unterstützen.
Read MoreTrotz Rekordzunahme an Diskriminierungsfällen, kein Fortschritt beim Diskriminierungsschutz!
Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) verzeichnet in ihrem Jahresbericht für 2022 8.827 Beratungsanfragen an die ADS. Das sind 14% mehr als 2021 und seit 2019 doppelt so viele Beratungsanfragen. Die Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag die Reform des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) angekündigt, die den rechtlichen Diskriminierungsschutz von Betroffenen stärken soll. Trotz Rekordhoch bei den Beratungsanfragen bleibt auch im Bereich Antidiskriminierung der von der Ampelregierung angekündigte Fortschritt aus.
Read More