Back to All Events

Antidiskriminierungsberatung im Kontext von Fällen, die junge Kinder betreffen – Teil 2

Antidiskriminierungsberatung im Kontext von Fällen, die junge Kinder betreffen – Teil 2

Fortbildungswerkstatt von „KiDs – Kinder vor Diskriminierung schützen!“ der Fachstelle Kinderwelten/ISTA für advd-Berater_innen-Netzwerk

 

„KiDs – Kinder vor Diskriminierung schützen!“ ist eine Initiative der Fachstelle Kinderwelten/ISTA, die sich einsetzt gegen jegliche Diskriminierungen, die junge Kinder betreffen. Sie verknüpft dabei die langjährige Praxiserfahrung der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung in Kitas und der Antidiskriminierungsberatung.

Diskriminierungen, die junge Kinder betreffen, erfordern eine hohe Sensibilität und aktives Engagement der Erwachsenen. Diskriminierungserfahrungen im jungen Lebensalter sind kindeswohlgefährdend: Sie beeinflussen die Identitätsentwicklung, können das Selbstwertgefühl schwächen, traumatisierend wirken und die Lernmotivation mindern.

Kids setzt sich ein für das Wahrnehmen von Diskriminierungen in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen, das Wissen um die Wirkung und Folgen von Diskriminierungen für Kinder, Handlungs- Interventions- und Präventionsstrategien gegen Diskriminierungen, das Mitdenken von Diskriminierung in Debatten zu Kinderschutz und die Stärkung von Kindern als Empowerment.

Die Prinzipien der Antidiskriminierungsberatung müssen für den Kontext der jungen Kinder überdacht, diskutiert und spezifiziert werden. Was bedeutet z.B. Parteilichkeit, wenn die Eltern/Sorgeberechtigten für die betroffenen Kinder sprechen? Wie kann man junge Kinder gegen Diskriminierung nach dem Empowermentansatz stärken? Wie kann man junge Kinder in die Beratung einbinden und einbeziehen? Welche spezifischen Methoden braucht es? Wie kann man Kinder auch direkt und unabhängig von Erwachsenen erreichen? Wie schaffen wir es als Berater_innen in unserer Praxis konsequent adultismuskritisch und –sensibel zu sein?

KiDs betreibt seit 2015 eine Anlauf- und Beratungsstelle. Bereits im November 2017 haben wir im 1. Teil dieser Fachwerkstatt mit advd-Berater_innen einen ersten Austausch durchgeführt und verabredet in unserer beruflichen Praxis folgenden Fragen nachzugehen: Wie ist unsere Beratungsstelle für Kinder räumlich und konzeptionell aufgestellt? Wie beraten wir, wenn (auch) Kinder von Diskriminierung betroffen sind? Welche spezifischen Kompetenzen brauchen wir als Berater_innen, um auch Kinder zu beraten? Wo sind Potentiale und wo sind Grenzen meiner Beratungsstelle in Bezug auf Kinder?

In diesem 2. Teil der Fachwerkstatt laden wir alle advd-Berater_innen herzlich ein, auch diejenigen, die beim 1. Teil noch nicht dabei waren.  Wir wollen uns zu den im ersten Teil aufgekommenen Fragen austauschen, uns aber auch zu weiteren neuen Erkenntnissen aus der Praxis austauschen.


Wann?
15.10.2018, 10 – 16 Uhr.

Wo?
ISTA, Muskauerstraße 53  - 3. OG. 
10997 Berlin

Barrierefreier Zugang und WC sind vorhanden.
Bedarf bitte ankündigen über: nuran.yigit@kinderwelten.net

Die Veranstaltung ist kostenfrei.



Anmeldung

Anmeldefrist: 28.09.2018

Anmeldung unter Angabe folgender Informationen (Name, Vorname, Organisation, Mailadresse, Telefonnumer, weiteren Hinweisen oder Fragen) bitte an: veranstaltung@antidiskriminierung.org