Back to All Events

Beratungsprozess und beraterische Haltung im Modul 2 der Ausbildungsreihe "Antidiskriminierungsberatung" in Baden-Württemberg


Am Donnerstag und Freitag fand das 2. Ausbildungsmodul der sechs-teiligen Ausbildungsreihe “Antidiskriminierungsberatung” in Tübingen statt.

Im zweiten Modul lag der Fokus auf dem Beratungsprozess und der beraterischen Haltung. Die Teilnehmer_innen reflektierten verschiedene Phasen des Beratungsprozesses aus der Perspektive der Klient_innen, Berater_innen und aus der Metaperspektive. Sie setzten sich mit verschiedenen Aspekten der Auftragsklärung auseinander und dem roten Faden zwischen Problemen, Ressourcen und Lösungen. Sie diskutierten Fragen der Positioniertheit und Parteilichkeit und der eigenen Motivation zur Arbeit in diesem Feld.

In der mittlerweile vierten Ausbildungsreihe in Baden-Württemberg seit 2015 bilden sich erneut 20 Teilnehmer_innen aus 3 Bundesländern zu AD-Berater_innen fort. Die Qualifizierung von Berater_innen der AD-Beratungsstellen in Reutlingen/Tübingen, Esslingen, Stuttgart, Konstanz, Karlsruhe, Freiburg, Mannheim und Heidelberg war in den letzten Jahren ein wichtiger Gelingensfaktor der Entwicklung der AD-Unterstützungsstrukturen in Baden-Württemberg, die mittlerweile bundesweit zu den am weitesten ausgebauten zählen.

Die Ausbildungsreihe ist eine Kooperation zwischen adis e.V. und dem advd.