Back to All Events

Kollegiale Fallberatung: Was ist mein Auftrag?


Die Auftragsklärung ist das Kernstück der Antidiskriminierungsberatung:

  • Was ist mein Auftrag? 
  • Welche Aufträge gibt es von wem? 
  • Welche Aufträge gebe ich mir selbst? 
  • Welchen Auftrag kann ich annehmen? 
  • Wer entscheidet das wie? 
  • Wann habe ich einen Auftrag geklärt? 
  • Was mache ich dann mit dem Auftrag? 

Mit diesen Fragen werden wir uns im Workshop vertiefend beschäftigen. Dabei stehen eure konkreten Arbeitserfahrungen und -herausforderungen im Mittelpunkt.

Am ersten Tag werden wir uns in verschiedenen Übungen und Diskussionen mit den Fragen anhand eurer Beratungserfahrungen und mitgebrachten Beispielen von uns beschäftigen. Dabei werden wir Themen wie Positioniertheit, Rolle und Haltung, Glaubenssätze, geheime Aufträge und Kriterien für Auftragsklärung bearbeiten.

Am zweiten Tag werden wir kollegiale Fallberatungen anleiten. Dabei kann es um Herausforderungen und Fragen rund um das Thema Auftrag gehen, aber auch andere Anliegen sind willkommen.

Der Workshop richtet sich an Antidiskriminierungsberater_innen der Mitgliedsorganisationen des advd sowie Absolvent_innen der Qualifizierungsreihe zu Antidiskriminerungsberatung.


Zeit: 08. - 09. November 2018
Ort: Hannover

Die konkreten Zeiten und Ort folgen.


Workshop-Referent_innen:

Daniel Bartel war 10 Jahre als Antidiskriminierungsberater im ADB Sachsen tätig, seitdem arbeitet er in der Geschäftsstelle des advd. Ein Schwerpunkt dabei ist die Qualifizierung von Berater_innen und damit die reflexive Weitergabe und Aneignung von Handlungswissen.

Jay Keim engagiert sich für transformative Antigewalt- und Antidiskriminierungsarbeit und war lange bei LesMigraS (Berlin) und im advd aktiv. Jay träumt von einem queer-feministischen Retreat Center und bietet aktuell Supervision, Prozessbegleitung, Coaching und Workshops mit Schwerpunkt auf Selbstfürsorge und Diskriminierungssensibilität an. www.jaykeim.de