Handreichung: Grundlagen zum Aufbau einer Antidiskriminierungsberatungsstelle

Sie haben als Community, als Netzwerk oder als Träger das Interesse, in Ihrer Region eine zivilgesellschaftliche Antidiskriminierungsberatungsstelle zu gründen? Sie stehen vor der Frage, welche Organisationsstruktur für dieses Vorhaben geeignet ist und wie eine Finanzierung erreicht werden kann? Sie überlegen, wie Sie gleichzeitig ein starkes Team aufbauen, sich fachlich gut aufstellen, sich in der Öffentlichkeit darstellen und mit anderen vernetzen können?

Dieser Leitfaden bündelt die Erfahrung von Expert*innen, die in den letzten zwei Jahrzehnten am Aufbau von Strukturen der Antidiskriminierungsberatung beteiligt waren, und bereitet sie für diejenigen auf, die neu ins Feld kommen.

Read More
advd
Handreichung: Grundlagen zum Aufbau einer Antidiskriminierungsberatungsstelle – Forderungen in Richtung Politik und Mittelgebende

Eine professionelle Antidiskriminierungsberatung ist nur möglich, wenn die Politik die finanziellen Rahmenbedingungen bereitstellt. Mit diesem Papier hat der Antidiskriminierungsverband Deutschland (advd) die Basisanforderungen für eine ausreichende Finanzierung der Antidiskriminierungsberatung nach den Beratungsstandards des advd formuliert. Es richtet sich an politische Verantwortliche in Bund, Ländern und Kommunen.

Read More
advd
Schutzkonzept für Beratende in Kontexten der Antidiskriminierungsberatung

Das vorliegende Schutzkonzept bezieht sich auf den Bereich des Schutzes von Beratend*innen im Rahmen von Beratungsprozessen. Dieser Arbeitsbereich ist für Antidiskriminierungsberatungsstellen zentral und die Sicherheitsbedarfe von Beratenden wurden bisher in Schutzkonzepten kaum berücksichtigt.

Dieses Arbeitspapier wurde in der AG-Schutzkonzept des advd durch vertretende Berater*innen der Mitgliedsorganisationen erarbeitet und soll als Orientierung für die Entwicklung eines eigenen Schutzkonzeptes dienen.

Read More
advd
Zivilgesellschaftliches Lagebild Antidiskriminierung 2024 des advd

Der Antidiskriminierungsverband Deutschland (advd) hat 2025 erneut die Beratungsdaten seiner Mitgliedsorganisationen ausgewertet und in einem zivilgesellschaftlichen Lagebild Antidiskriminierung veröffentlicht. Im Jahr 2024 wurden bei 28 unabhängigen Antidiskriminierungsberatungsstellen im advd, die an der gemeinsamen Falldokumentation teilgenommen haben, insgesamt 3.332 neue Diskriminierungsfälle gemeldet – ein Anstieg von 14,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das entspricht über neun neuen Fällen pro Tag – und das allein bei etwa drei Vierteln der advd-Mitgliedsorganisationen. Die tatsächliche Zahl dürfte daher noch deutlich höher liegen.

Read More
advd
Zivilgesellschaftliches Lagebild Antidiskriminierung 2023 des advd

Der Antidiskriminierungsverband Deutschland hat erstmals die Beratungsdaten seiner Mitgliedsorganisation in einem Lagebild Antidiskriminierung ausgewertet. 2023 wurden bei den 25 unabhängigen Antidiskriminierungsberatungsstellen im advd, die an der gemeinsamen Auswertung teilnahmen, rund 2.600 neue Fälle von Diskriminierung gemeldet. Das macht 7 neue Fälle von Diskriminierung pro Tag – und das allein bei zwei Dritteln der Mitgliedsorganisationen im advd.

Read More
advd
ADS-Studie: „Gut beraten! Auf dem Weg zu einer flächendeckenden Antidiskriminierungsberatung in Deutschland“

Die Studie „Gut beraten! Auf dem Weg zu einer flächendeckenden Antidiskriminierungsberatung in Deutschland“, die wir gemeinsam mit Prof. Dr. Annita Kalpaka im Auftrag der ADS durchgeführt haben, wurde endlich veröffentlicht !Die Studie ist die erste umfassende Bestandsaufnahme der aktuellen bundesdeutschen AD(beratungs)strukturen und legt ein Konzept dafür vor, was es für den Ausbau qualifizierter flächendeckender AD-Beratungsstrukturen braucht.

Read More
advd